Zur Person

Steffen Mücke, freiberuflicher Web Developer, derzeit in Dresden und Berlin. Mit zwei Studienabschlüssen in der Tasche bin ich jetzt bereit und hoch motiviert mich neuen spannenden Projekten und Herausforderungen zu stellen. Ich habe Lust aufs Web, auf neue Ideen und neue Wege.

Im Dezember 2011 habe ich mein zweites Studium im Internationalen Studiengang Medieninformatik an der HTW Berlin “mit Auszeichnung” als Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Das Studium an der HTW hat mir viele praxisrelevante Inhalte vermittelt und mich sowohl als Entwickler, als auch als Teammitglied und Manager gestärkt. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der Entwicklung einer mobilen Navigationsengine für Fußgänger unter Einsatz von OpenStreetMap-Daten und OpenSource Softwarekomponenten befasst. Entstanden ist eine Navigationslösung u.a. für Android Smartphones, die speziell auf die Bedürfnisse von Fußgängern optimiert ist.

Vorher habe ich von 2003 bis 2009 Medientechnik mit dem Schwerpunkt Multimediatechnik auf Diplom an der Hochschule Mittweida (FH) studiert. In meiner Diplomarbeit ging es um die Entwicklung einer Integrationsschnittstelle zwischen dem E-Commerce-System Magento Commerce und generischen Warenwirtschaftssystemen. Diplomarbeit und Studium konnten “mit Auszeichnung” abgeschlossen werden und ich darf den Titel Dipl.-Ing. Medientechnik (FH) führen.

Aktuelle Arbeiten